Sonntag, 7. Juli 2013

Ringeln oder Wildern..


eine Frage die wohl jeden der schonmal handgefärbte Wolle verstrickt hat beschäftigt, dabei ist auch egal wenn man beides schön findet oder etwas bestimmtest möchte, das "Warum so und nicht anders" beschäftigt wohl jeden. Auch wenn man dann weiß es liegt an den Längen der Farbabschnitte, der Maschenanzahl und der Art des strickens, also wie fest oder wie locker und dem Muster, spannend finde ich es trotzdem jedesmal.

Wie froh war ich als der erste Strang Ringeley wie geplant ringelte (60 Maschen), also Längen der Farben  aufgeschrieben als Ansatz, nicht als Gesetzt für Ringel aber eben doch als Gedankenstütze.



Gestern neue Socken angeschlagen wieder in Ringeley aber in einer anderen Farbe, und wieder ergaben sich wunderbare Ringel, nur etwas breiter und die Socken waren etwas größer.
Wobei ich mich beim Fernsehen aber wohl hoffnungslos verzählt hatte, denn statt der geplanten 64 Maschen waren es fast 70 *dummguck* die Socken waren also nicht nur etwas größer sondern sehr viel größer. (leider ohne Bild)

Also die ganzen schönen Ringel wieder geribbelt und neu angeschlagen und diesmal mit, etwa 10mal gezählt, 64 Maschen!
Und was war, selten so schön wilderne Socken gesehen, normalerweise strick ich nämlich immer 60 Maschen und da hat bisher noch jedes Garn geringelt .



 So und nun weiß ich nicht was ich schöner finde, geringelte oder wilderne Socken?

Keine Kommentare: