Montag, 3. Februar 2014

Ringelt die Ringeley immer


sehr häufig bin ich das nun schon gefragt worden, entweder mit einem "Oh ja Ringelsocken" oder "Ne wenn der ringelt dann nicht" Unterton.
Und immer wieder mußte ich sagen "Ob er ringelt oder nicht kommt drauf an."

Mein erster Versuch mit dieser Wolle sah so aus:

 60 Maschen angeschlagen, 2,5er Nadelspiel und das "Hermione" Muster.

Der nächste Strang aus der selben Serie, OK andere Farben aber die Farbabschnitte gleich lang.
64 Maschen angeschlagen, 2,5er Nadelspiel und kein Muster.

Machen die 4 Maschen mehr den Unterschied, das Muster, die Mischung aus beidem? Ich hab es aufgegegen zu ergründen.
Wenn ich am Bündchen merke das es wildert oder ringelt und ich es nicht will dann versuch ich ich es mit ein paar Maschen mehr oder weniger oder ich versuche es mit einem einfachen Muster oder verseh die Socken mit einem winzigen Zopf am Rand, alles um die Menge an Wolle die ich für eine Runde brauche zu ändern.

Also nein die Ringeley ringelt nicht immer genauso wenig wie sie immer wildert, aber sie kann beides wenn man sie denn läßt.

Und demnächst wird sie wieder aufgefüllt die wilderne Ringeley auf 4fach Sockenwolle.






1 Kommentar:

Zwieback hat gesagt…

Gut zu wissen, ich mag es ja gern wenn es wildert. Also werde ich neu anschlagen, wenn die Wolle anfängt zu ringeln, vielleicht habe ich ja Glück :)