Freitag, 24. Oktober 2014

Herbst im Shop

Nachdem  heute hier die Herbstferien eingeläutet wurden, habe ich den Herbst doch mal von der Leine genommen, ihn gebeten recht freundlich zu sein fürs Foto, um ihn dann direkt in den Shop zustellen.

Ganz besonders haben es mir die Färbungen auf der Merino400 angetan, Roter Herbst, Oranger Herbst und Goldener Herbst.
Noch sind hier an den Bäumen die Blätter noch recht grün aber ich warte schon auf die typischen Hebstfarben da draußen.


Sonntag, 19. Oktober 2014

Herbst

heute früh stand ich noch bei strahlendem Sonnenschein auf dem Fußballplatz (nur als Zuschauer Juniorküken hat gespielt), Kaffee neben mir, Strickzeug in der Hand, es war wie Sommer.

Na ja, gerade sieht es hier mehr nach Sintflut aus, sowohl draußen als auch in der Werkstatt da tropft nämlich nun die frisch gewaschen und gespülte Wolle vor sich hin. Draußen aufhängen war ja dann wohl doch nichts....

Auf jeden Fall habe ich den Herbst auf dem Wäscheständer...





.. auf "...die Sockige" und "Merino400". Etwas "..mit Glitzer" (Gold) wartet noch auf den zweiten Färbegang, mal sehen vielelicht wird das heute noch was....

Samstag, 18. Oktober 2014

Broken Seed Stich aus Resten

Nachdem ich das Muster bei einer Freundin sah mußte ich es auch stricken, also etwas in Körben und Kisten nach Resten gesucht und wenn ich eins genug habe dann sind das Wollreste.

Heute ist er nun fertig geworden der erste "Broken Seed Stich" Socken und ich bin begeistert wie edel so eine Resteverwertung aussehen kann.


OK wenn man genauer guckt sieht man den ein oder anderen Fehler aber wer bitte guckt so genau auf meine Füße?

Die Socke enmtstand aus einem Rest "Peppermint Patty" und dem Rest noname fast Schwarz was bei den Socken für meinen Sohn übrig blieb.
Und ich glaube für dieses Muster ist Schwarz, Grau oder Weiß zusammen mit einer bunten Wolle einfach ideal, wobei meine Tochter schon solche Socken in Lila mit Rosa bestellt hat, man darf gespannt sein aber erstmal die zweite Socke stricken.


Sonntag, 12. Oktober 2014

Kükensocken

So nun hat auch Küken 1 seine Restesocken bekommen und angemerkt das man damit super auf Laminat rutschen kann.




Die Wolle ist "die Sockige" wobei ich gestehen muß ich weiß nicht mehr welche Färbung, Ringeley in Rot Schwarz vermutlich sowie ein Strang einfach nur in Schwarz, na ja fast schwarzes Grün.

Das Muster ist das Blueberry Waffle Socks Muster.

So und nun schwanke ich zwischen den noch nicht beendeten Handstulpen, neuen Socken für mich und einem Eva Schal in rot-schwarz.. oder ich spinne einfach noch etwas. Habe hier noch etwa 100g BFL liegen, da will ich das Garn vor dem verzwirnen dann einfärben, mal sehen ob es was wird. Aber erst will der Rest gesponnen werden...

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Socken

nein dies ist nicht der versprochene Teil des Fersenstrickens, ich komm gerade zu nichts.

Na stimmt so nicht ich spinn mich gerade immer fest, gerade befindet sich auch neue Merino400 im Farbtopf aber habe gerade nicht die Ruhe zum bloggen.

Aber die Tage habe ich von einer Kundin Fotos von, aus meiner Wolle, gestrickten Socken erhalten und weil es mich selber immer sehr interessiert was aus der Wolle, die ich ja oft nur als Strang kenne, so wird wollte ich sie euch auch nicht vorenthalten.

Das aktuelle Projekt ist bisher erst ein Anstricksel aus der "...die Dicke" im der Farbe "Buntes Schwarz - Blau"



Und dann haben wir hier noch "Buntes Schwarz Bunt", gefärbt auf "...die Sockige", hätte nicht gedacht das die Socken so bunt werden, im Strang wirkte das Garn viel dunkler.


Und zu guter Letzt der Grund warum ich nur noch selbstgefärbtes Garn verstricke,weil jede Socke komplett anders aussehnen kann selbst wenn sie aus dem selben Strang gestrickt wurde, in diese Fall "..die Dicke" in "Buntes Schwarz - Pink".



Jetzt bekomm ich spontan Lust zum Socken stricken




Sonntag, 5. Oktober 2014

Socken stricken?

Immer wieder werde ich gefragt wie man eigentlich Socken strickt.

Anleitungen gibt es etwa so viele im Netz wie Sockenstricker und genauso wie es DAS einzig richtige Rezept für Erbsensuppe nicht gibt, gibt es auch nicht die eine Art Socken zu stricken.
Daher will ich hier auch nicht die Xte Anleitung in Umlauf bringen, fragt google oder youtube, da hat es mehr Anleitungen als man in einem leben verstricken kann. Dem einen liegt das eine dem anderen das andere.. ich kann also nicht für die Sockenstricker schreiben sondern einfach nur schreiben wie ich Socken stricke.

Einige stricken "Toe up" also bei den Zehen startend, andere "Cuff down" also fangen oben am Bündchen an. Die einen schwören auf ihr Nadelspiel (in Holz, Bambus, Karbon oder uralt Alu wie bei Discounterwolle beiliegend) andere stricken auf Rundnadeln, einzelne Socken oder 2 gleichzeitig... alles hat Vorteile und Nachteile.


Man probiert die eine Anleitung aus, läßt sich was von anderen zeigen, verwirft was einem nicht zusagt und findet dann irgendwann seine Art Socken zu stricken.

Vor gefühlten 100 Jahren griff ich also zum billigen Discounternadelspiel und Sockenwolle und beschloß jetzt Socken zu stricken.
Ohne Gefühl für Garn oder Nadelstärke, ohne Übung mit dem Nadelspiel aber viel Elan ging ich ans Werk.

Inzwischen strick ich zwar immernoch mit den einfachen Alu Nadelsspielen die man so nachgeworfen bekommt aber nicht mehr in Stärke 3 sondern normalerweise in 2,5 wenn es sich um normale 4fach Sockenwolle handelt.
Für Größe 40 schlage ich je nach Muster 60-64 Maschen an, kommt etwas drauf an wie dehnbar das Muster erscheint. Da hilft aber nur ausporobieren weil jeder unterscheidlich fest strickt und was bei mir eine schöne Socke ergibt führt beim "Lockerstricker" dann zu einem lockeren Fußbeutel *lach*.

Dann wird das Bündchen gestrickt, mal 2 rechts 2 links, mal 1 rechts und 1 links mit verdrehten  rechten Maschen, oder ganz anders wenn es sich um Mustersocken handelt die schon im Bündchen ein Muster haben aber mit 2 rechts 2 links kann man nicht viel falsch machen, das geht immer.


Und wie lang ist dann oft die nächste Frage, wann weiß man das das Bündchen lang genug ist? Ich selber stricke das Bündchen so lang bis ich keine Lust mehr auf Bündchen habe, das sind dann meist so 2cm aber kann auch kürzer oder länger sein.
Wenn im Muster was anderes steht halte ich mich daran aber wenn ich ganz normale Socken stricke dann  entscheide ich das beim Stricken.

Bitte nie vergessen, Socken sind nicht in Stein gehauen und wenn es nicht gefällt ribbelt man eben wieder auf. Und wenn man gar nicht weiter weiß und niemandem zum Fragen hat dann probiert man es eben aus. Aufribbeln kann man immernoch.

So, mit dem Bündchen sind wir nun fertig, sei es weil es lang genug ist oder man einfach keine Lust mehr hatte, nun kommt der Schaft der Socke.. das was man an einer Socke am meisten sieht.
Nun strickt man normal glatt rechts  und läßt die Wolle durch ihre Farbe oder auch Farbwechsel wirken, man strickt ein Muster oder auch weiter wie schon das Bündchen 2 rechts 2 links. Erlaubt ist was gefällt und was zur Wolle paßt.
Wie oft ich mich beim stricken dann schon umentschieden habe weil das Muster und die Wolle nicht zusammen paßten kann ich gar nicht mehr zählen.



Länge? Oh weh die Frage wieder ... neben wie lang strickt man das Bündchen ist wie lang strickt man den Schaft eine der meist gestellten Fragen.
Ich selber fange nach 15-20 cm mit der Ferse an, es sei denn es werden Sneaker-Socken da fängt die Ferse ja quasi nach dem Bündchen an oder das Muster gibt eine Schaftlänge vor.
Wenn ich Socken zum Verschenken stricke werden es meist 20-25 cm bis ich mit der Ferse anfange, wieder kann ich nur sagen meistens strick ich da nach Gefühl.

Und dann kommt die Frage welche Ferse, zu der komm ich dann aber morgen, soweit bin ich noch nicht und strick erst noch ein paar cm Schaft.

Freitag, 3. Oktober 2014

Eva ist fertig

Gestern abgekettet und frisch gebadet liegt meine Eva nun draußen in der Sonne zum Trocknen.

Ich bin ganz begeistert von dem Muster und es wird bestimmt nicht mein letzter Schal mit diesem Muster sein. Super einfach zu stricken und trotzdem sieht er nicht langweilig aus, was will man mehr.
Ach ja und er sieht auch noch von beiden seiten gleich aus und rollt sich an den Rändern nicht ein, also quasi das perfekte Schalmuster.

Zwing mich nun erstmal zum WIPs abarbeiten die Socken für Küken 1 und meine Handstulpen aber danach wird es dann wohl noch einen Schal nach dem Eva Muster geben, wieder in doppelt genommener Merino700 und wahrscheinlich in "Morgain" zusammen mit "Krähenfedern".

Ach sagte ich schon wie sehr ich den Schal jetzt schon liebe....